DaF: Informationen auf Deutsch

Die Hamburger Volkshochschule bietet im Bereich Deutsch als Fremdsprache verschiedene Kursformate auf allen Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für unterschiedliche Zielgruppen und mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen an.

• Die Kurse aus unserem offenen Angebot (Deutschkurse für alle) finden in der Regel zweimal wöchentlich mit je zwei Unterrichtsstunden am Vormittag, Nachmittag oder Abend statt. Die meisten Kurse laufen über ein Semester (Frühjahr/Herbst), umfassen 56 bis 60 Unterrichtsstunden und kosten 60-262€, Ermäßigungen sind auf Antrag möglich. Sie können während des ganzen Jahres auch in laufende Kurse einsteigen, wenn Plätze frei sind. Außerdem bieten wir kurze und kompakte Kompetenztrainings für einzelne Fertigkeiten an.

• Für die Kompetenzstufen A1-B1 gibt es auch Intensivkurse/Integrationskurse. Die Kurse finden 3-5 Mal wöchentlich mit 12-25 Wochenstunden vormittags, nachmittags oder auch abends statt. Integrationskurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und kosten gemäß der BAMF-Regularien 0-440€ pro Modul (4-8 Wochen). Sie können bei der Hamburger Volkshochschule bis zu zehn Mal jährlich in einen Integrationskurs einsteigen.

• Im Anschluss an die Integrationskurse bietet die VHS Hamburg Berufssprachkurse gemäß §45a (DeuFöV) mit Ziel B1, Ziel B2 und Ziel C1 (20-25 Unterrichtsstunden pro Woche) am Vormittag, Nachmittag oder Abend an. Die Teilnahme ist nur mit einer Berechtigung vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder dem BAMF möglich.

• Für Menschen mit ungesichertem Aufenthaltsstatus, die keinen Anspruch auf einen Besuch des Integrations- oder Berufssprachkurses haben, bietet die Hamburger Volkshochschule Deutschkurse mit 100 Unterrichtsstunden (DuA) an. Die Kurse finden an 4 Tagen wöchentlich mit 4 oder 5 Unterrichtseinheiten pro Tag an verschiedenen Standorten statt. Sie werden aus Landesmitteln der FHH gefördert und sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

• Die VHS Hamburg ist Lizenznehmerin der telc GmbH und des Goethe-Instituts und bietet regelmäßig Prüfungen für alle Niveaustufen A1-C2 an. Zusätzlich können Sie einen Vorbereitungskurs buchen.

• Außerdem bieten wir mehrmals monatlich den Einbürgerungstest des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge an.

Für die Anmeldung zu unseren Deutschkursen und Prüfungen ist eine persönliche Anmeldung erforderlich, um gemeinsam mit Ihnen auf der Grundlage eines kostenlosen Einstufungstests den passenden Kurs zu finden.

Wir freuen uns, Sie persönlich an einem unserer Beratungsstandorte begrüßen zu dürfen.
Bitte vereinbaren Sie hier einen Termin für die persönliche Anmeldung>>

Bei Fragen wenden Sie sich auch gerne per E-Mail an uns:
daf@vhs-hamburg.de oder telefonisch: Di 14-17 Uhr, Do 10-13 Uhr unter 040 42841-3238.